WATTENS/SALZBURG. Wenige Tage vor Beginn der Judo-Bundesliga hat die WSG Swarovski Wattens einen prominenten Neuzugang verpflichtet. Der Salzburger Erich Ivinger, der in seiner langen Karriere bereits auf zahlreiche Medaillengewinne im Weltcup zurückblicken kann, wird die Wattener in der 66 Kilo-Klasse verstärken. „Die Mannschaft ist sehr stark und hat großes Potenzial. Das Saisonziel ist auf jeden Fall, das Final four zu erreichen und ich hoffe, dass ich meinen Beitrag dazu leisten kann“, schildert der 29-jährige, der bereits sechs mal den Österreichischen Judomeistertitel erkämpfen konnte. Außerdem ist Ivinger amtierender Österreichischer Jiu-Jitsu Meister im Graplingbewerb, das ist der Bodenkampf.
In den vergangenen beiden Saisonen kämpfte Ivinger in der Nationalliga und gewann mit dem ASV-ÖGJ Salzburg jeweils den Meistertitel. Dabei konnte er alle seine Kämpfe für die Mozartstädter deutlich für sich entscheiden und musste nur ein einziges Mal über die volle Kampfdauer gehen. Die Salzburger sind heuer wieder in der Bundesliga vertreten und treffen im September auf Wattens.
Tiroler Derby zum Ligastart
Gleich zum Saisonauftakt am 22. April steigt das Tiroler Derby. Dabei trifft Wattens auf Vizemeister Innsbruck. Ivinger bekommt es dabei mit dem dreifachen Vizestaatsmeister Andreas Weinzierl zu tun. „Die bisherigen Duelle konnte ich jeweils nach kurzer Kampfdauer gewinnen. Diesmal wird es sicherlich wesentlich enger werden“, fiebert Ivinger dem Derby bereits entgegen. „Allerdings hoffe ich, dass ich zu Hause keinen Ärger bekomme, wenn ich gegen Innsbruck gewinnen sollte“, scherzt der Sportler, der seit vier Jahren mit einer Innsbrucker Judokämpferin liiert ist.
Bericht von unserem Pressereferenten Karl Hammer!
Hier noch ein Link zu Erichs Erfolgen!