zu den 5. Internationalen Tschechischen Meisterschaften für Masters kamen 120 Starter aus 7 Nationen nach Lanzhot.
Für mich war es trotz erst kürzlicher WM wichtig hier zu starten, da die Tschechen ja starke Leute haben und das eine gute Vorbereitung für die heurige EM in Italien ist. Gekämpft wurde auf zwei Matten.
Ich sollte mich nicht täuschen.

Hatte drei Kämpfe. Etwas dubios die Auslosung. Wurde doch mein heuriger Finalgegener von Budapest plötzlich in die 73kg Klasse versetzt und in meiner Klasse kam plötzlich ein 90kg Mann dazu. Aber in manchen Ländern ist das halt so.
Erster Kampf:
War gleich ein Hammer. Hatte Kral Jiri, CZE, zum Gegner. Der Tscheche ist amtierender Europameister 2008. War ein schwerer und harter Fight. Der Tscheche ist körperlich und technisch sehr stark. Im zweiten Drittel gelang mir mit Kouchigari ein Yuko und das konnte ich über die Zeit bringen.
Hat mir einiges abverlangt dieser Kampf.
Zweiter Kampf:
Hier hatte ich den 90kg Mann Miroslav Bartel, CZE zum Gegner. Kraftmässig natürlich stärker, aber ich bin jetzt ja Open Weltmeister und weiss die schweren Jungs zu bewegen

. Trotzdem der war schon gefährlich und musste mich wieder voll ausgeben - etwa nach zwei Minuten voller Drop Seoinage von mir brachte einen tollen Ippon. Hat mich sehr gefreut dieser Wurf.
Dritter Kampf:
Das war dann Hutaf Zdenek, CZE. der Tscheche hat in den Vorrunden gut gekämpft, bei mir lief es ihm nicht so gut. Er kam nach einer Seoi Attacke auf den Boden, ich konnte ihn sofort umdrehen und Festhalten. War zwar knapp am Mattenrand denke war nur mit den Zehenspitzen in der Matte hat aber gereicht.
Alle Österreicher bei diesem Turnier, meine Freunde aus NÖ,
habe leider kein gutes Foto von der Siegerehrung.