JUBILAR DES JUDOSPORTS Ernst Steinicke sen. - 80 Jahre
Seit 58 Jahren wird in Wattens Judo betrieben. Begründer des „Tiroler und Wattner Judo“ war Ernst Steinicke sen. Als Sektionsleiter der WSG Swarovski Judo Wattens führt er auch noch heute die Geschicke „seines Klubs“.
Als in Tirol unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg Judo im Innsbrucker Universitätssport angeboten wurde, belegte auch Ernst Steinicke sen. einen Einführungskurs in dieser japanischen Sportart. Es gelang dem damaligen Kursleiter Prof. Ludwig Sinn, den Wattner so zu begeistern, dass er zu zahlreichen Judo-Lehrgängen nach Wien und Stuttgart fuhr, wo er von japanischen Trainern die Judokenntnisse direkt erwarb. Kurz vor 1950 löste sich aus den Uni-Kursen eine Gruppe fortgeschrittener Schüler der „sanften Kunst“, die schon einem regelmäßigen Training, zum Teil gemeinsam mit Judoka der französischen Besatzungsmacht, nachgingen. Als sich die Gruppe aus organisatorischen Gründen auflöste, sammelte Ernst Steinicke sen. in Wattens Judo-Interessierte um sich und gründete 1950 in Wattens den ersten Judoklub Tirols.
Das wohl markanteste Ereignis in der Wattner Judogeschichte ist der Aufstieg in die oberste österreichische Liga im Jahr 1970 (damals: Staatsliga). Ernst Steinicke sen. war es klar, dass ein Klassenerhalt nur dann möglich ist, wenn der eigene Nachwuchs zur österreichischen Spitze aufrücken kann. Damit legte er den Grundstein für eine gezielte moderne Judo-Jugendförderung, an deren Grundprinzipien sich bis heute alle Wattner Judotrainer halten. Nur so ist der bemerkenswerte Aufstieg der Wattner Judoka verständlich, den die Bundesliga am deutlichsten widerspiegelt: Das Wattner Team ist dort seit 1970 in ununterbrochener Folge vertreten. Ein Rekord, den keine Judo-Bundesligamannschaft in Österreich vorweisen kann und dieser ist unmittelbar mit dem Namen Ernst Steinicke sen. verbunden.
Er feiert am 9. April seinen achtzigsten Geburtstag,
die ganze Judofamilie gratuliert ihm recht herzlichst!
BILD: Ernst Steinicke sen. (6.DAN), gründete mit einer Handvoll Sportler 1950 in Wattens den ersten Judoklub Tirols
und schafften 1970 den Aufstieg in die Staatsliga
Bild: Die erste erfolgreiche Kampfmannschaft - Tiroler Meister in den 50er Jahren
Dietmar Angerer, Erich Angerer, Steinicke Ernst sen., Ernst Hörtnagl, Franz Gschösser und Oskar Nitzlnader